Hilfsnavigation, direkter Sprung:

Wir begrüßen Dr. Torben Giese als Gründungsdirektor im Stadtmuseum Stuttgart

Bürgermeister Dr. Fabian Mayer spricht in diesem Zusammenhang von einer „konzeptionellen Neuausrichtung, die ein starkes Signal in und für die Stuttgarter Kulturlandschaft ist. Denn: Das Stadtmuseum erzählt nicht nur Stadtgeschichte(n), sondern ist und bleibt ein Ort, an dem Gegenwart und Zukunft der Stadt diskutiert werden können. Wir haben mit Dr. Giese die richtige Persönlichkeit gefunden. Gemeinsam mit ihm wollen wir diese Zukunft gestalten und das Stadtmuseum für möglichst viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter erlebbar machen. So kann das zukünftige Stadtmuseum im Wilhelmspalais tatsächlich zu einem Wohnzimmer der Landeshauptstadt und einer Kraftquelle für möglichst vielfältige kulturelle Aktivitäten werden. Dies ist unser aller Ziel.“

Für Giese ist das Stadtmuseum ein Ort des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Stuttgart. „Unser Haus zielt darauf, dass Stuttgarterinnen und Stuttgarter gerne in ihrer Stadt leben – und auch genau sagen können, warum. Sie sollen historische Zusammenhänge verstehen und über aktuelle Entwicklungen mitreden können. Dazu werden wir viele Veranstaltungen anbieten, in deren Fokus Themen der Gegenwart und der Zukunft stehen.“ Und weiter: „Das Museum soll vernetzt sein mit der Stadtgesellschaft und den verschiedenen Einrichtungen. Denn mit einem gemeinsamen und fächerübergreifenden Programm werden wir viele Besucher anziehen.“ Er resümiert: „Der Gemeinderat hat mich und das Team beauftragt, das Stadtmuseum noch weiter zur Gesellschaft hin zu öffnen. Wir sollen dafür sorgen, dass es zu einem Haus aller Stuttgarterinnen und Stuttgarter wird. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an“.

Der 38-jährige promovierte Historiker Giese war zuletzt stellvertretender Direktor des Stadtmuseums Wiesbaden. Acht Jahre lang gestaltete er dort die Entwicklung des Museums mit. Während seiner Zeit in Wiesbaden betreute Giese eine große Anzahl von Ausstellungen und Publikationen, Marketingaktionen, Tagungen und Projekten die sich mit der Wiesbadener Stadtgeschichte, der Positionierung des Stadtmuseums im Stadtraum sowie im Bewusstsein der Stadtbevölkerung beschäftigten.

Ausdruck vom 22.05.2017
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/gruendungsdirektor.html