Hilfsnavigation, direkter Sprung:
  • Architektur-Preview

    Vom 16. bis 24. September öffnet das Wilhelmpalais nach drei Jahren Bauzeit seine Türen wieder für die Öffentlichkeit. Im Rahmen einer Architektur-Preview können sich alle Interessierten ein Bild von der beeindruckenden neuen Architektur innerhalb der historischen Fassade des ehemals königlichen Gebäudes machen. Das Stuttgarter Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei hat einen modernen Museumsbau realisiert

    Das Programm der Architektur-Preview umfasst täglich kostenlose Führungen sowie zwei Ausstellungen Vorträge, Diskussionen und Konzerte rund um das Thema Architektur.

    Öffnungszeiten
    Sa, 16.09. bis Sa, 23.09. von 10-19 Uhr
    So, 24.09. von 10-17 Uhr
    Bei Abendveranstaltungen ist das Foyer länger geöffnet.

  • Programm zur Architektur-Preview 2017
  • Programm-Thema Musik

    Musik

    Architektur wird immer wieder als eine gebaute, dreidimensionale Komposition beschrieben. Um ein Gefühl für Raum und Klang zu erhalten, spielen die Stuttgarter Philharmoniker in verschiedenen Räumen des Hauses.

  • 17.09.2017, 19:00 Uhr Archi­tek­tur klingt!
  • 24.09.2017, 11:00 Uhr Jazz for kids im Palais
  • Programm-Thema Vorträge

    Vorträge

    Das Wilhelmspalais war schon immer Schauplatz der Stadtgeschichte. In den Vorträgen vertiefen die Referenten Aspekte der historischen und städtischen Entwicklungen rund um das Wilhelmspalais.

  • Programm-Thema Führungen

    Führungen

    Während der Architektur-Preview führen Mitarbeiter des künftigen Stadtmuseums, Architekten und Ingenieure, die über Jahre hinweg die Umgestaltung des Wilhelmspalais geplant und begleitet haben, durch das Haus. Eine einmalige Gelegenheit, um einen unvergesslichen Blick hinter die Kulissen zu erhalten und die zugrundeliegende Gestaltungsidee des Umbaus kennenzulernen.

    Führungen jeweils zur vollen Stunde
    Mo bis Fr zwischen 15 und 17 Uhr
    Sa, 16.09. und 23.09. sowie So, 17.09. zwischen 11 und 18 Uhr
    So, 24.09. zwischen 10 und 16 Uhr

  • Programm-Text Ausstellung

    Ausstellungen

    Von der Stadtbücherei zum modernen Museumsbau - Fotografien von Achim Birnbaum
    Eine spannende Baudokumentation des sich wandelnden Wilhelmspalais bietet die Fotoausstellung des Architekturfotografen Achim Birnbaum. Er hat den Abriss des Wilhelm-Tiedje-Einbaus und den Umbau zum Stadtmuseum begleitet.

    Wettbewerbsbeiträge zur Hugo-Häring-Auszeichnung 2017
    Mit der Ausstellung zeigt der Bund Deutscher Architekten BDA-Kreisgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar außergewöhnliche Bauten, die für die Hugo-Häring-Auszeichnung eingereicht und in den letzten 10 Jahren fertiggestellt wurden.

Ausdruck vom 26.09.2017
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/architektur-preview.html