Hilfsnavigation, direkter Sprung:
Literatur im Hegelhaus

Rudolf Guckelsberger liest "Käsebiers Italienreise"

Museum Hegel-Haus 22.05.2017, 19:30 Uhr

(aus: Ludwig Thoma, Der Münchner im Himmel)

Als »Gegenpol« zu Stefan Zweigs Bericht von der tragischen Reise Robert Scotts in den Untergang geht es in dieser Lesung um diverse Reiseberichte, die Ludwig Thoma (vor 150 Jahren in Oberammergau geboren) unter anderem für seine berühmte Satiresammlung »Ein Münchner im Himmel« geschrieben hat. Von amüsanten Zug- und Kutschfahrten wird die Rede sein, von Alois Hingerl natürlich, Dienstmann Nr. 172, und seinem »Himmelfahrtskommando« ins Reich der Halleluja singenden Engel, vor allem aber von den Briefen, die Friedrich Wilhelm Käsebier, seine Gattin Mathilde und Tochter Lilly von einer Urlaubsreise nach Italien hinauf ins heimische Charlottenburg schreiben. Da bleibt kein Auge trocken! (Dass sich der anfangs eher linksliberal eingestellte Thoma gegen Ende seines Lebens zum pöbelnden Antisemiten wandelte, davon ist in diesen frühen Satiren gottlob noch nichts zu spüren...)

Wie im vergangenen Jahr hat Rudolf Guckelsberger auch für seine diesjährige Lesereihe im Hegel-Haus Texte von Schriftstellern ausgewählt, derer die literarische Welt 2017 besonders gedenkt: Vor 75 Jahren nahm sich Stefan Zweig im brasilianischen Exil das Leben, vor 100 Jahren starb in Odessa der große jiddische Erzähler Mendele Mojcher Sforim, vor 150 Jahren wurde Ludwig Thoma geboren und vor 350 Jahren Jonathan Swift. – Unter dem Motto »Mit Dichtern auf Reisen« wollen wir an diese vier Autoren erinnern. Auf unterschiedliche Art und Weise, mal realistisch mal fiktiv, laden sie uns ein, die Welt zu entdecken. Was gibt es Schöneres?

8 Euro
(Voranmeldung unter 0711-21696410 oder Bitte aktivieren Sie JavaScript!)

Veranstaltungort

Museum Hegel-Haus

Eberhardstr. 53
70173 Stuttgart

Tel (0711) 216 964 10 oder 216 964 00
(Mo -Fr / Planungsstab Stadtmuseum)

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort

Ausdruck vom 11.12.2017
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/1204.html