Hilfsnavigation, direkter Sprung:
Philosoph. Café

Prof. Dr. Eckart Olshausen: Die Philosophengesandtschaft aus Athen in Rom im Jahr 155 v. Chr.

Museum Hegel-Haus 19.11.2016, 10:30 Uhr

Es war ein politisches Anliegen, das drei Philosophen, der Akademiker Karneades, der Stoiker Diogenes und der Peripatetiker Kritolaos, im Auftrag der Stadt Athen den römischen Senatoren vortrugen – und mit großem Erfolg. Größer noch war aber ihr Erfolg bei Vorträgen, die sie bei Gelegenheit dieses Gesandtschaftsbesuchs in der römischen Öffentlichkeit hielten. Man meint allgemein, das sei der Einzug der griechischen Philosophie in Rom gewesen.

Eckart Olshausen war bis zu seiner Emeritierung Professor für Alte Geschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart.

Kostenbeitrag: 8 Euro,
inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf.

Eine Kooperationsveranstaltung der Anstifter und des Stadtmuseums Stuttgart.

Veranstaltungort

Museum Hegel-Haus

Eberhardstr. 53
70173 Stuttgart

Tel (0711) 216 964 10 oder 216 964 00
(Mo -Fr / Planungsstab Stadtmuseum)

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort

Ausdruck vom 18.10.2017
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/1129.html